WIR BIETEN:  ERFAHRUNG UND INNOVATIONSKRAFT

für Kunden und Mitarbeiter schaffen wir ein Umfeld für produktive Leistungen in angenehmer Wohlfühlatmosphäre.     Das ist das Geheimnis unserer positiven Entwicklung"                                                                                                                  „thomas wunderle“  

Wir sind Ihre Bankenplaner in Binzen.

......machen das Planungsbüro für Banken zu einem zuverlässigen Partner und Impulsgeber - zahlreiche Referenzen belegen unser Wirken. Wir arbeiten mit einem starken und effizienten Netzwerk an Partnern, Firmen und Fachplanern zusammen, welche wir aus veschiedenen Disziplinen zusammenführen. Wir legen Wert auf vertrauensvolle und dauerhafte Geschäftsbeziehungen, bei der Verlässlichkeit und Kompetenz in Einklang mit hohem Qua­li­täts­an­spruch steht.

Banken und Sparkassen müssen zum Erhalt der Geschäftsmodelle ihre Kundenräume und Filialen immer wieder auf den neuesten Stand bringen, digitale Themen mitaufnehmen um sich auch in der Welt des Kunden zu  positionieren. Das Schaffen von Aufmerksamkeit sowie Flächen mit der richtigen Anziehungskraft zu bestücken, liegt uns besonders am Herzen. Digitale Bewegtbilddisplays, Stelen oder Touchtische mit interaktiven Inhalten gehören zu den Vertriebsinstrumenten die für eine positive Ansprache in Filialen sorgen. Die Digitalisierung bringt einen Veränderungsdruck auf zahlreiche Prozesse. Damit wächst die Bedeutung starke Partner und deren Netzwerke zu nutzen. Wir sorgen auch dafür dass die Entwicklung und Auswirkungen des demografischen Wandels gebührend berücksichtigt werden. 

Für das richtige Filialkonzept, den richtigen Standort und für viele anspruchsvolle Tendenzen und Entwicklungen haben wir ein souveränes Gespür. Um mit unserem Büro zu planen, muß nicht immer komplett umgebaut werden, wir planen auch gerne eine Um- oder Neugestaltung unter Verwendung vorhandener Möblierung und Technik und ergänzen diese passend. Durch unsere Ladenbauerfahrung sind wir in der Lage, flexible und kostengünstige Bankeinrichtungen zu entwickeln. Wir verstehen uns auch als Spezialisten, wenn bestehende Filialnetze angepasst werden und der Bestand für die Zukunft gesichert werden muß.

Mit unseren ganzheitlichen Planungsleistungen haben Sie für eine Umsetzung alle Optionen: entweder mit uns als alleinigen Bankenplaner und Partner oder aber mit eigenen Leistungen durch Bauorga-/ Fachabteilung, oder mit einem externen Architekten im Team.  Wir entwickeln funktionale Abläufe und überzeugende Lösungen und fordern von allen Partnern und Handwerkern Höchstleistung ab. Lassen Sie sich von unserer Leistungsfähigkeit und unserem Fachwissen überzeugen. Neben der Betreuung des Gesamtprojektes arbeiten wir von Anfang an mit einem detaillierten Kostenmanagement, so daß neben Qualität und Fertigstellungstermin auch der "rechnerische  Anzug" passt. 


Ihre Vorteile mit uns als Bankenplaner: professionelle, entspannte Projektleitung aus einer Hand - das macht den Unterschied, Leidenschaft und Erfahrung treibt uns tagtäglich aufs neue an - nehmen Sie mit uns Kontakt auf.


UNSERE LEISTUNGEN FÜR INNOVATIVE FILIALKONZEPTE UND RENOVATIONEN 

  • Machbarkeitsstudien 
  • Kostenermittlungen
  • organisatorische Vorplanungen 
  • Standort- & Gebäude & Wirtschaftsanalysen
  • Anpassen bestehender Filialnetze 
  • Beratung bei der Zusamm-enlegung von Filialen 
  • Stärkung vorhandener Filialen mit ausgeklügelten Konzepten 
  • Revitalisierungskonzepte 
  • vertriebsstarke & modulare Filialkonzepte  digitale Unterstützung
  • Funktions - und Organisationskonzepte 
  • Entwurfsplanung    
  • 3D-Animationen 
  • Visualisierungen inovative Raumideen
  • kreative Material & Farbkonzepte
  • pfiffiges Design 
  • Innenarchitektur 
  • künstlerische Gestaltung
  • einbinden digitaler Marketingestrategien 
  • digital signage Projektierung 
  • Vergaben 
  • Kosten- & Budgetüberwachung
  • barrierefrei banking
  • Genehmigungplanung
  • Baugesuchsplanung
  • Objekt­über­wachung 
  • Koordination & Bauleitung
  • Bauüberwachung  

  • serielle & individuelle Bankeneinrichtungen, flexibel & rückbaufähig   
  • Systemtrennwände & mobile Trennwände
  • biometrische Kassen-zugänge / Kassenboxen
  •  shop in shop Lösungen
  • POS - Massnahmen
  • einbinden digitaler Instrumente für vertriebsstarke Kommunikation 
  • digitales Schaufenster-Bewegtbilddisplays
  • Touchpulte & Stelen mit Touchfunktionen
  • Umbau bei lfd. Betrieb 
    Interimslösungen 
    mobile Bankfilialen SB-Pavillons  / SB-Filialen
  • Planung von Tresor-Schwerbau
  • Markenarchitektur | 
    - Medieninszenierungen

    - Duftmarketing Mensch &
      Sinne
  • Sicherheitstechnik
    - Elektro + Beleuchtung
    Haustechnik
    - Lichtwerbeanlagen
      
  • Planung von Außen- und Grünanlagen |Parkplätze 
    bei der Planung der Außenanlagen vermeiden wir Pflege + Folgekosten| 
    (Beispielfoto-bitte anklicken)
  • volles Leistungsbild der HOAI 2021 |  Leistungsphasen 1-9  |
  • Teilleistungen möglich | auch in Kooperation mit örtl. Architekten  zwischen Honorarvertrag oder Pau­schal­ver­trag wählbar, flexible Vertragsgestaltung

DARF ES AUCH EINMAL EINE HANDSKIZZE SEIN ?

Selbstverständlich erstellen wir alle  unsere Pläne und Visualisierungen mit modernen CAD-Systemen. Bevor wir aber zu Taten schreiten, ist für uns eine erste Handskizze im persönlichen Gespräch von essenzieller Bedeutung: bereits in der ersten Phase des Zuhörens, der Bedarfsermittlung und Wünsche können kreative Ideen bereits auf Papier gescribbelt werden. Dies können bereits wertvolle Diskussionsgrundlagen für erste Richtungen und Entscheidungen sein. Hier entstehen die Bausteine für das späteres CAD-Zeichnen mit Rendering. Kreative Gedanken bei der Erstellung von Handskizzen lässt oft Details erkennen, die Entwürfe maßgeblich beeinflussen. Selbstverständlich lassen sich auch erste Skizzen später digital festhalten um später per Tablet oder Smartphone weiterbearbeitet zu werden.

 

VISUALISIERUNG

Unsere Entwürfe und 3D-Visualisierungen werden sehr de­tail­ge­treu angefertigt, so daß unsere Auftragnehmer darauf vertrauen können, was auf dem Papier / virtuell zu sehen ist, auch später umgesetzt wird. Wir verwenden viel Zeit für die Ausarbeitungen, da diese eine wichtige Entscheidungshilfe darstellen.


Auch die Umsetzung durch die Handwerksbetriebe ist ein we­sent­lich­er Baustein für ein erfolgreiches Pro­jekt. Eine regelmäßige Präsenz auf den Baustellen ist für uns ebenso wichtig, wie ein termingerechter und zeitlicher Ablauf.

Wir haben Anspruch an eine hochwertige Planungsleistung und legen zudem großen Wert auf den Materialeinsatz auf Basis unserer Marktkenntnisse.

Infos unter Kontakt


Vereinbaren Sie einen persönlichen Beratungstermin und lassen Sie sich inspirieren!





Akustiklösungen

Akustik ist ein hochsensibles Thema: gerne beraten wir Sie und liefern Lösungen für alle Innenbereiche, sowohl im Neubau als auch im Bestand. Eine wichtige Unterstützung stellt die neue DIN 18041 "Hörsamkeit in Räumen" dar. Mit der Neufassung vom März 2016 werden klare und eindeutige Vorgaben als Anforderungen und Empfehlungen gegeben, für Räume in denen das gegenseitige Hören und Verstehen, aber auch das Finden von Ruhe von großer Bedeutung ist. 

Lesen Sie auch unseren Fachbeitrag im Bankobjekte (August 2017).  (bitte hier anklicken)




Wohlfühlatmosphäre und erlebnisorientierte Themen in Kundenräumen

Wir entwickeln innovative und überzeugende Raumkonzepte, zugeschnitten auf das Corporate Identity des Hauses mit dem entsprechenden Corporate Design. Regionale Aspekte finden ebenso Berücksichtigung wie auch künstlerische Themen. Durchdachte Einrichtungs- und Lichtkonzepte tragen zur emo­tio­nalen Inspiration bei. Räume sollen durch Großzügigkeit und Freundlichkeit Atmosphäre erzeugen. Neben sinnlichen Themen setzen wir auch auf die Schwerpunkte wie Diskretion und Akustik.

Präsentationslösungen die sich auf Produkte und Dienstleistungen der Bank konzentrieren beziehen wir in unseren Planungen ebenfalls mit ein, wie auch erlebnisorientierte Themen. Die Motivation hieraus löst Neugierde aus, dadurch wird eine positive Verweildauer für Kunden in den Bankräumen geschaffen. Das Einbinden von digitalen Vertriebskanälen (digital signage) und Marketinginstrumenten gehört ebenso dazu, wie auch das Entwickeln von Aquisitionsstrategien über ausgeklügelte Fil­ial­kon­zep­te, die Kunden und Mitarbeiter auf emotionaler Ebene erreichen.

Themeninszenierung um Begehrlichkeiten zu wecken: der regionale Wetterbericht und Sportnachrichten, gepaart mit neuesten Produktinfos auf einer Touchscreenfläche am POS ?

Solche Themen nehmen wir gerne auf, damit sich Ihre Mitarbeiter und Kunden in der passenden Umgebung wohlfühlen. Inspirierte, motivierte Mitarbeiter und überzeugte Kunden sind gut für das Geschäft.


kurze Kommunikationwege und feste Ansprechpartner

Wir gehen gezielt auf Ihre Wünsche ein, Sie kontinuierlich zu beraten und in die Planung einzubeziehen. Der konstruktive partnerschaftliche Dialog führt zum bestmöglichen Planungs­er­geb­nis. Professionelle, feste Ansprechpartner und Präsenz vorort, sorgen für einen umfassenden Dialog und kurze Wege in der Projektbearbeitung.

Dies garantiert daß alle Absprachen auch detailliert und klar umgesetzt werden.Wir binden auch die Mitarbeiter aktiv in die Planungen mit ein, um sie ihren Fähigkeiten entsprechend in der Zukunft richtig zu positionieren. Auch nach Abschluß von Projekten bleiben wir mit unseren Kunden in Kontakt. Die Zusammenarbeit basiert auf persönlichen, langjährigen und vertrauensvollen Kundenbeziehungen.


Zuverlässigkeit und Solidität

Mit einer bodenständigen und grundsoliden Arbeitsweise bearbeiten wir zuverlässig von unseren Auftraggebern anvertraute Bauvorhaben. Wir legen Wert auf die Berücksichtigung von Handwerkern und Lieferanten aus dem Kundenkreis der jeweiligen Bank und stärken somit das regionale Handwerk.

Neben Termin – und Kostensicherheit stehen wir in der Bau­aus­füh­rung für ausgezeichnete und gute Qualität. Das Resultat sind maßgeschneiderte, individuelle Lösungen und abgestimmte Kon­zep­te -  vom Entwurf bis zum Einzug.


Zukunft Bankfiliale?

Die Bankfiliale (an besten Standorten) werden wir weiterhin sehen - sie ist aber nicht mehr der alleinige Vertriebskanal und der alleinige Mittelpunkt der Kundenbeziehungen, sondern muß sich mit den digitalen Kanälen online oder mobil vernetzen und das neue Kundenerlebnis bereichern. Die Bedeutung der Filiale insbesonders der Kleinstfilialen nimmt ab, die Grundversorgung spiegelt sich in mittleren bis größeren Filialen und Einheiten wieder. Wir werden sicherlich in Zukunft weniger Filialen sehen, dafür aber deutlich wertigere, wesentlich modernere, die mit interaktiven Elementen ausgestaltet sind und auch über Self Service Bereiche mit hoher Akzeptanz verfügen.

Bevor allerdings im Strategiemeeting bewährte Filialen auf­ge­hübscht werden, bringen wir neue Ideen ins Spiel. Wir entwickeln Strukturen, die dafür sorgen, daß vermeintliche, etablierte Fil­ial­kon­zep­te "weiter wie bewährt" auf den Prüfstand kommen und auf die Realität eines Hauses und auf die Zukunft angepasst werden. Nicht immer können dabei alle Filialen an jedem Standort und in jeder Größe erhalten bleiben.


Sinkende Kundenfrequenzen in Kundenhallen - Filialdramaturgie!

wir präsentieren Neuerungen, wie Kundenhallen und Filialen einem "facelifting" oder einer Revitalisierung unterzogen werden und moderne Aquisitionsflächen geschaffen werden können. Um die Taktzahlen in den Filialen zu erhöhen, plädieren wir dafür, andere Ansichten zu teilen, andere Wege zu gehen, und mit Leidenschaft und Herzblut neue Denkanstösse zu liefern. Es muß nicht immer der große Umbau sein. Es gilt mehr denn je, bestehende und auch neue Kunden in modernen Räumen willkommen zu heißen. Dabei erfolgt die Ansprache des Kunden auf angegenehme und kompetente Art und Weise, mit den richtigen Instrumenten. Innovative Techniken dazu einbinden, sind ein Selbstverständnis. Die Zahl der Filialen ist in den letzten Jahren rückläufig - dieser Trend kann mit neuen und ausgeklügelten Strategien gestoppt werden.

Das Thema Mobilität aber auch Modularität wird sich durchsetzen, die Erwartungshaltung an die persönliche Kundenberatung wird noch individueller auf den Kunden zugeschnitten müssen. Digitalisierende Themen werden noch mehr in Fleisch und Blut übergehen, denn in der Wirtschaft, in Schulen und auch im heimischen Umfeld haben diese Themen längst Einzug gehalten und sind etabliert. Banken und Sparkassen die es verstehen, diese Themen in Ihre Kundenbetreuung und in Ihren Geschäftsräumen zu installieren, werden sich auch künftig guter Nachfrage erfreuen. In allen wichtigen Phasen des Lebens wird in allen Fi­nanz­an­ge­legen­heiten eine individuelle Kundenberatung mehr denn je gefördert und gefordert werden. 

Davon sind wir überzeugt!

Fragen Sie uns! Wir freuen uns wenn wir Ihre Neugier wecken konnten - gemeinsam mit Ihnen schaffen wir die richtigen Perspektiven und Rahmenbedingungen in Ihren Geschäftsräumen.