WIR ÜBER UNS


"der einzige Weg grossartige Arbeit zu leisten, ist, sie zu lieben"            steve jobs


Das Planungsbüro wird vom Inhaber, Thomas Wunderle, geführt und die Auftraggeber werden vom Chef individuell und kompetent beraten und betreut. Er lebt in Binzen im Markgräflerland und ist mit Herzblut und Begeisterung Bankenplaner.

Sein Anspruch, hochwertige Bankräume und Aquisitionszonen zu gestalten, Ideen zu entwickeln und umzusetzen machen ihn zu einem innovativen Partner für die Ausarbeitung anspruchsvoller Konzepte, sowohl analog als auch digital. 

Die Projektbearbeitung erfolgt grenzenlos, aktuell, schwer-punktmässig im süddeutschen Bereich Baden-Württemberg Bayern, Thüringen und in der benachbarten Schweiz.

Er lebt mit seinem Team leidenschaftlich für die ihm anvertrauten Projekte. Für die Fachmagazine "bankobjekte" und "geldinstitute" schreibt er immer wieder Fachbeiträge zu aktuellen Bankentrends und Innovationen.

Die Beiträge können unter aktuelles gelesen werden. 

Kundenkontakte werden eigen-händig und persönlich gepflegt, mit kreativen Lösungen und innovativen Ideen überzeugt.

Eine harmonische Verbindung von Tradition und Innovation werden mit Stil und Geschmack zu entsprechenden Ergebnissen geführt. Über die Jahre hinweg hat Thomas Wunderle sich bei zahlreichen Sparkassen und Genossenschaftsbanken einen ausgezeichneten Namen erarbeitet, sowohl in Planung als auch in der kompletten Baubetreuung. Sein Erfolg basiert mit einer "fight-to-win Einstellung" auf einer Mischung von Kreativität und Bodenständigkeit – sein Motto: „immer auf Augenhöhe und auf der Suche nach der besten Lösung".

 "es ist für mich eine große Motivation Ihre Marke und Ihre Dienstleistung nach außen zu positionieren und damit einen erreichten Erfolg, langfristig zu erhalten."                Thomas Wunderle

Die Zufriedenheit der Kunden ist sein täglicher Antrieb - Projekte werden sorgfältig mit großer Loyalität und Verbundenheit auf Vertrauensbasis durchgeführt

 .............unsere Auftraggeber erwarten mehr als nur „neue Geschäftsräume“, sagt Thomas Wunderle selbst über sich: “die Einbindung digitaler Medien für eine vertriebsstarke Kommunikation vermitteln die Werte der Kunden eindrücklich“. Er hat das Gespür für besondere Projekte - den "Genius Loci" für die Entwicklung ganzheitlicher Ideen und Konzepte.

"Für mich ist die tägliche, bodenständige  Planungsarbeit mit Banken und Sparkassen eine großartige Ent-deckungsreise, mit vielen faszinierenden Gesprächspartnern, Fachplanern und Handwerkern. Großen Respekt hat er vor Menschen, die clever Regeln und altbewährtes brechen und sich selbst dabei treu bleiben". Seine Kunden, Mitarbeitern und Partnern bringt er ein Höchstmaß an Wertschätzung entgegen. Offenheit und Vertrauen bildet für ihn die Basis für dauerhafte Zusammenarbeit.

Im südbadischen Zell im Wiesental aufgewachsen, führte ihn sein Weg über eine langjährige Tätigkeit beim Ladenbauer vitrashop, dort  hat er bundesweit Läden und shopkonzepte geplant und realisiert. Zwischenzeitlich seit über 27 Jahren spezialisiert in der Bankenbranche und Kreditwirtschaft, er gilt als Experte für innovative Filialkonzepte sowie grundsätzliche Anpassungen unterschiedlichster Bankgebäude und Filialstrukturen.

Ein herzliches Dankeschön an unsere zahlreichen Kunden und Auftraggeber, die wir mit unserem Büro immer wieder bei zahlreichen Projekten begleiten dürfen. Für das partnerschaftliche und loyale Miteinander, die Wertschätzung, sowie die vielen Empfehlungen, ebenfalls ein ganz herzliches Dankeschön. 

Schön, dass es Sie gibt und dass Sie uns immer wieder Ihr Vertrauen schenken!



.....aber es macht immer wieder Freude sich an fertigestellte Erfolgsprojekte zu erinnern:   

 






 

 



Banking in der Zukunft

Fachvortrag Bankensymposium I Stift Göttweig I Krems     "digital werden und physisch präsent sein"

es gab im Brunnensaal, des Stift Göttweig vieles zu besprechen bzw. zu erfahren. Das Thema "Voice Banking" war ebenso spannend, wie die Steuerung von Kundentransaktionen durch Chatbots wie Alexa oder Siri.

Unser Thema war die Frage nach der Zukunft der Filiale und die Bedeutung von Omnichannel-Excellenz und die Möglichkeiten digitaler Kundenbindung.

Es war der erwartet spannende Tag mit vielen interessanten Inputs, Herausforderungen an die Filialgestaltung der Zukunft und wie sich das Anforderungsprofil an künftige Arbeitnehmer und Arbeitgeber gerade verändert.  

Tolle Eindrücke und auch ein interessanter Erfahrungsaustausch mit dem unglaublichen Blick über die Wachau. 



 Sparkasse Lörrach-Rheinfelden Umbau I Sanierung Kundenhalle in Rheinfelden, im Jahre 2009



                                                                                                  

Sparkasse Bonndorf- Stühlingen                                                                                                                               Umbau I Sanierung der Hauptstelle Bonndorf, im Jahre 2004 I 2005

Geschichtsträchtiger Rückblick in das Jahr 2005  I  Zeitungsarchiv des Südkuriers vom 3. Dezember 2005

nach umfangreichen Umbau- und Sanierungsarbeiten wurde am 3. Dez. 2005 die Sparkassenhauptstelle in Bonndorf feierlich wiedereröffnet. Die Sparkassenräume sind heute nach über 17 Jahren im Jahre 2023 noch in unverändertem Zustand und erfreuen sich  in Sachen Funktionalität und zeitlosem Outfit bei Kunden und Mitarbeitern immer noch großer Beliebtheit. Das Planungsbüro I Thomas Wunderle freut sich darüber sehr. Unsere Projekte werden mit langfristig ausgerichteter Planung, Bodenständigkeit und solider Beratung gedacht. Damit wurde seinerzeit bereits ein großer Beitrag zur Nachhaltigkeit geleistet. Die Sparkasse Bonndorf ist übrigens die zweitälteste Sparkasse in Deutschland und wurde 1765 vom Fürstabt Martin Gerbert gegründet, im Jahre 2015 wurde das 250 jährige Jubiläum der Sparkasse Bonndorf-Stühlingen gefeiert.




Über den nachfolgenden Link finden Sie weitere Informationen zu unserem Team.